17.10. | Brandeinsatz [32]

BE Einsatz neuReisenbacher Grund | Gegen 12:15 Uhr wurden die Abteilungen Mudau, Reisenbach, Scheidental und Schloßau zu einem bestätigten Dachstuhlbrand in das enge Tal des Reisenbacher Grund alarmiert. Auf Grund der gemeldeten Lage und dem entsprechenden Alarmstichwort wurden zwei Drehleitern, ein weiteres TLF und der Rettungsdienst mit einem entsprechenden Aufgebot alarmiert. Da die Platzverhältnisse im Tal begrenzt sind, war es wichtig sofort auf die richtige Aufstellung der Fahrzeuge zu konzentrieren. So wurden die anrückenden Kräfte erst angehalten und geordnet Richtung Einsatzstelle geschickt.

Im Polizeibericht ist folgendes zu lesen:

Einfamilienhaus nicht mehr bewohnbar
Reisenbacher Grund. (ots) Bei einem Gebäudebrand im Reisenbacher Grund wurde am Dienstagmittag eine Person leicht verletzt. Gegen 12.10 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in der Straße "Im Grund" gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte kurz darauf ein 72-Jähriger am Brandobjekt angetroffen und in Sicherheit gebracht werden. Der Mann hatte zuvor versucht das Feuer, welches vermutlich durch einen Ofen verursacht wurde, selbstständig zu löschen und hatte sich hierbei leichte Verletzungen zugezogen, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war mit 63 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Der Schaden an dem nun nicht mehr bewohnbaren Einfamilienhaus beläuft sich auf circa 250.000 Euro. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnmeldung für die umliegende Bevölkerung herausgegeben.

Gegen 17:00 Uhr konten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kameraden aus Buchen, Eberbach, Limbach und Walldürn für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Mudau (Kdow); Abt. Mudau (MTW, HLF 20, TLF 16); Abt. Reisenbach (TSF-W); Abt. Scheidental (TSF-W); Abt. Schloßau (LF 10, GW-T); FF Buchen; FF Limbach; FF Eberbach; FF Walldürn; HvO Mudau & Buchen; Rettungsdienst mit Orgl; Polizei; EnBW; THW Neunkirchen; Untere Wasserbehörde; Bauhof Mudau

Bericht: FF Mudau & Polizei
Bilder: FF Mudau & FF Buchen