Infotag der Jugendgruppe Mudau - „Wir sind die Jugend von heute – und die Retter von morgen!“

2024 03 17 Spielenachmittag 08Mudau | „Wir sind die Jugend von heute – und die Retter von morgen!“ Unter diesem Motto hatte die Jugendfeuerwehr Mudau, unterstützt von der ganzen Feuerwehrabteilung Mudau, einen Schnuppernachmittag für Kinder ab 10 Jahre angeboten, denn schließlich sollte sich auch die Jugend rechtzeitig um Nachwuchs kümmern. Und das Angebot im Hof der Mudauer Feuerwehr war mindestens so gut wie die Kaffee- und Kuchenbar im Feuerwehrgerätehaus, der Duft der Grillwürstchen lockte zusätzlich zahlreiche Familien zu dem besonderen Event.

Denn neben den kulinarischen Leckereien hatte die schon sehr professionell geschulte Jugendwehr einen interessanten Parcour mit fünf Stationen aufgebaut, die durchaus mit zu den praktischen Übungen der Feuerwehr gehören. Leitergolf, Bälle in Eimer zielen, Wassergolf, Turmbau und Hindernislauf üben strategisches Denken, Zielen und Kondition. Und wenn dann eines der Kid unter Aufsicht einen Feuerwehrschlauch halten und mit dem Wasserstrahl ein Ziel anvisieren, und „Wasser marsch“ rufen durfte, war so manch – ein wenig – neidischer Blick von den dabeistehenden ganz normal und verständlich.

Die Jugend freute sich, dass 30 Kinder sich auf den Parcour eingelassen und davon 15 den beigefügten „Laufzettel“ komplett ausgefüllt hatten. Zur Siegerehrung wird die Jugendfeuerwehr Mudau nach Ostern einladen.

Bericht: Liane Merkle

Bilder: Liane Merkle & FF Mudau