Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze

2023 07 01 Abnahme LAZ 01Osterburken | Bei der diesjährigen Abnahme des Leistungsabzeichen waren erfreulicherweise auch zwei Gruppen aus unserer Feuerwehr am Start. Die Kameraden aus Steinbach stellten sich der Herausforderung des Leistungsabzeichen in Bronze und wurde mit dem Abzeichen belohnt. Herzlichen Glückwunsch. In einer gemischten Gruppen aus dem Grundlehrgang in Buchen konnten noch zwei Kameraden aus Schloßau das Abzeichen erringen.

Die Abnahme fand am 01.07.2023 in Osterburken statt und folgendes war in der Zeitung zu lesen:

Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichen in Osterburken

200 Feuerwehrkameraden aus 29 Gruppen waren auf dem Sportgelände des SV Osterburken angetreten, um ihr abgelegtes Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold in Empfang zu nehmen. Die wochenlange Ausbildung hat sich gelohnt, wobei die aktiven „Feuerwehrler“ stolz auf ihre Arbeit sein können. Zur Abnahme und Übergabe hatten sich an diesem Tag auch zahlreiche Ehrengäste eingefunden, Landrat Dr. Achim Brötel, Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Michael Genzwürker vom Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis sowie zahlreiche Bürgermeister und das Schiedsrichterteam.

Bürgermeister Jürgen Galm als Hausherr freute sich in seiner Begrüßung, dass Osterburken wieder einmal das Mekka für die Feuerwehr und Abnahmeort der Prüfung ist. Sein Dank galt auch städtischen Feuerwehr, die den Tag und den Ablauf so gut organisierten. Wie Galm sagte, habe er am Vormittag bei der Prüfung vorbeigeschaut und gesehen, dass unter den „strengen“ Blicken der Schiedsrichter sorgfältig und sehr besonnen bei den Abnahmen gearbeitet wurde. Der Bürgermeister bedankte sich auch im Namen der anwesenden Kollegen für die Bereitschaft zur Ausbildungsteilnahme, bei welcher in den letzten Wochen viel geübt werden musste, um an diesem heutigen Tag erfolgreich sein zu können. Er wünschte den Feuerwehrkameraden für ihre Einsätze in den Gemeinden zukünftig alles Gute.

Landrat Dr. Achim Brötel überbrachte die Grüße des Landkreises, der den Wehrmännern für ihre Arbeit dankte. Der Landrat gratulierte herzlich zum Erfolg, denn alle teilgenommenen Gruppen haben standen. Sein Dank galt auch dem Schiedsrichterteam sowie der Feuerwehr der Stadt Osterburken für ihre Mitarbeit. Im Neckar-Odenwald-Kreis engagieren sich rund 5000 Menschen in der Feuerwehrarbeit, worauf man sehr stolz sein könne.

Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Michael Genzwürker und gratulierte alle bestandenen Gruppen. Im Anschluss durfte Genzwürker die goldene Ehrennadel in Gold, vom Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis, an Uwe Bender überreichen. Bender wurde nach 20 Jahren Schiedsrichter und 30 Abnahmen des Leistungsabzeichen, aufgrund des Erreichens der Altersgrenze als Schiedsrichter verabschiedet.

Der Kreisbrandmeister beglückwünschte die Teilnehmer zum Erfolg. Ruhig und sehr sachlich wurde bei der Abnahme gearbeitet.

Deutlich war auch eine gute Kameradschaft in den einzelnen Gruppen festzustellen. Sein Dank galt auch dem Schiedsrichterteam, welches aus 21 Schiedsrichter aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und zwei von Heidelberg waren und dessen Obmann Markus Stang (Osterburken), der dieses Amt in perfekter Weise ausführte.

Anschließend konnte Kreisbrandmeister Kirschenlohr den Teilnehmern der Gruppen aus Neckartal-Odenwald 1-4, Hardheim/Schweinberg 1-2, Altheim 1-2, Haßmersheim, Roigheim/Sennfeld/Widdern 1-3, Steinbach 1-2, Mosbach 1-2, Neckarelz-Diedesheim das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze überreichen. Silber bestanden die Gruppen aus Billigheim 1-2, Osterburken, Schefflenz 1-2, Buchen, Heidelberg Altstadt/Neuenheim. Gold erhielten die Gruppen Roigheim/Sennfeld/Schefflenz 1-2.

Der Ausbildungstag endete mit einem gemütlichen Beisammensein, wo man nochmals den erzielten Erfolg feierte.

Bericht: FF Mudau & Neckar-Odenwald-Kreis
Bilder: FF Mudau

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.